Über Uns


Mein Name ist Andrea Ledermann und ich bin tatsächlich erst seit zwei Jahren in der Erhaltung der Deutschen Langhaar engagiert.     

Mein ganzes Leben lang haben Katzen mich begleitet .

Schon als Kind gehörte eine Katze immer zu unserer Familie. Später waren es Findelkinder oder Tiere aus dem Tierheim, denen wir ein zu Hause gegeben hatten. Wie kam es also, dass ich nun in die Zucht erst so spät eingestiegen bin?

Eines meiner letzten Katzenkinder namens Shakira, auch Kira genannt, stieß in meine kleine Katzenfamilie hinzu. Da sie aus einem Wurf vom Bauernhof stammte und ihr Vater unbekannt war, hielt ich sie zuerst für einen Perser-Mix, was sich jedoch später als Irrtum herausstellte. Sie war eine Hauskatze, die anscheinend das Langhaar-Gen in sich trug.

Bei Recherchen im Internet stieß ich auf die Infoseite der Deutsch-Langhaarkatze.


Fasziniert stellte ich fest,das mein Katzenkind soviele Gemeinsamkeiten mit dieser unkomplizierten und natürlichen gesunden Rasse hatte.

Viele können sich noch an die ursprüngliche Bezeichnung  "Angorakatze " erinnern.

Die Arbeit der Deutsch-Langhaarzüchter überzeugte mich und nach langer Vorbereitung stieg ich in die Erhaltungszucht der Deutsch Langhaarkatze ein.

Seit 2017 leben vier dieser Schmusetiger in unserer Familie und bereichern tagtäglich unser Leben.

Share by: